Stille und Leere: Reines Bewusstsein
Stille und Leere: Reines Bewusstsein

Stille und Leere: Reines Bewusstsein

Alles, um was die meisten Menschen sich in ihrem Leben bemühen, gehört der Zeit. Das heißt, dass alle Dinge, die wir bekommen und alles, zu dem wir werden, irgendwann wieder geht. Alles ist vergänglich. Alles verschwindet nach einer Weile.

Egal was du heute bekommen hast oder wer du heute zu sein scheinst – morgen kann das Bekommene schon wieder weg sein und du wirst morgen definitiv nicht der, die oder das Selbe sein, was du heute bist. Das ist schon rein biologisch nicht möglich, mal ganz abgesehen von den Gedanken und Gefühlen, die sekündlich wechseln.

Reines Bewusstsein

Nur wenn in uns eine Möglichkeit besteht still zu sein und etwas „tiefer“ zu schauen, und wir offen dafür sind, dann wird man zu dem, was immer und zeitlos ist. Das, was nicht kommt und wieder geht. Das, was immer da ist, unveränderlich und absolut. In der Stille und Leere wird man zur Wahrnehmung – zur reinen Beobachtung der Zeit und der Vergänglichkeit. Nur das Wahrnehmende – das reine Bewusstsein – das weder Gedanken, noch Gefühle noch Körper ist, bleibt immer gleich.

Alles, was wir von „außen“ bekommen können, erwartet eine gewisse Oberflächlichkeit von uns. Das was immer da ist, benötigt nur ein wenig Tiefe.

Sehr oft bringen uns Schmerz und Enttäuschung in diese Art des tieferen Schauens. Der einzige Ort, wo wahre Ruhe und wahrer Frieden herrscht, ist “in” uns. Für diese Art der Beobachtung bzw. der Wahrnehmung, müssen wir uns nicht zurück ziehen oder zu Einsieldern werden. Denn DAS ist immer da, egal wo wir uns befinden.

Wer in dieser Ruhe und in diesem Frieden verweilt, mag eventuell nicht mehr viel zu sagen zu haben. Und er mag auch nicht mehr so viel zu denken haben. Für manche könnte das zu einer Qual werden. Für andere ist es das größte Geschenk.

Unser Leben ist ein Leben der Freiheit. Und damit meine ich, dass wir frei sein können von der Hypnose der Konditionierungen. Frei vom konditionierten Verstand mit all seinen Konzepten, mögen sie auch noch so spirituell sein. Einfach indem wir uns in die Stille und Leere begeben, in die Präsenz als reines Bewusstsein. Das ist die “natürlichste” Sache für ein menschliches Wesen! Das ist der ein-fachste Zustand, für den es keine Anstrengung benötigt. Und jeder kann diese Freiheit sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert